Gaumenfreund hat sich zur Aufgabe gemacht international ausgesuchte Feinkost und regional produzierte Lebensmittel an einem Ort zu verkaufen, an dem man sich gerne aufhält. Dieser Ort ist die Nikolausstraße in Würzburg geworden.
Bei Gaumenfreund gibt es Lebensmittel im ursprünglichen Sinn dieses Wortes, produziert mit Respekt vor Mensch und Natur – feine Kost von hier und anderswo.
»Delikat essen bedeutet, kreativ die Qualität und den Spaß am Genuss zu leben, ohne elitär oder unnahbar zu sein.«
Wenn aus Gaumenfreunde ein Gaumenfreund wird, symbolisiert der Name einen Partner für die Welt des Genusses, ist knackig, ansprechend und eindeutig. Ein echter Gaumenfreund schafft es mit allen Sinnen zu verwöhnen und zeigt Liebe zum Detail.
DBDB war es wichtig den Zeitgeist und das Lebensgefühl der Slow-Food-Bewegung und der Genießer guten Essens in einem sympathischen Auftritt widerzuspiegeln. Ein weiterer Anspruch galt hoher Flexibilität für jeden Anwendungsfall.
Das entwickelte Logo im „Handmade“-Look schafft Vertrauen und Bindung zum Produkt. Die Natürlichkeit des Logos unterstreicht den Anspruch an beste Lebensmittel. Als Label eingesetzt zeigt die Gestaltung in jeder Anwendung ein klares und wiedererkennbares Statement.